Aktuelles

Aktuelle Termine im Kinderland

26.09.2018   Jahreshauptversammlung

12.10.2018   Spielenachmittag

05.11.2018   Martinsfeier

13.11.2018   Infoabend Bären

14.11.2018   Infoabend Katzen und Frösche

15.11.2018   Infoabend Mäuse

20.11.2018    Teamfortbildung (die Einrichtung bleibt geschlossen)

24.-31.12. 2018   Weihnachtsferien (die Einrichtung bleibt geschlossen)

 

 

Hochbeete für kleine Katzengärtner

Heute ist es leider nicht mehr selbstverständlich, dass Kinder wissen, was in einem Garten wächst, was in einem Garten blüht oder wie es in einem Garten riecht. Denn einen Garten zu haben ist in der heutigen Zeit längst nicht selbstverständlich. Also ist es natürlich, dass ein Garten mit seiner Vielfalt an Pflanzen und Tieren für die Kinder oft etwas ziemlich Abstraktes bleibt.

Wir können auf unserem Außengelände, aus Platzmangel,  keinen kompletten Garten anlegen. Hatten aber das große Glück, dass  Herr Götzhaber, Papa aus der Froschgruppe und Gärtner von Beruf,  uns sehr professionell 2 prächtige Hochbeete errichtet hat. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bedanken.

Diese sind nun startklar zum Bestaunen und Bepflanzen. Die Beete werden uns durch die Jahreszeiten begleiten und die Kinder werden alle biologischen Prozesse vom Einsäen über Wachstum und Pflege, bis hin zur Ernte, mit allen Sinnen erfahren und erleben. Sie werden Verantwortung übernehmen und staunend beobachten, was aus einem kleinen Samenkorn oder einer kleinen Pflanze alles erwachsen kann. Sie werden mit Freude ernten und  auch eine gesündere Einstellung zur Ernährung manifestieren. Wie lecker schmeckt doch gemeinsam geerntetes Gemüse……

Wir freuen uns auf spannende und lehrreiche Gartentage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles aus dem Kindergartenalltag

In der Galerie findet ihr die Fotos unserer Aktivitäten aus dem laufenden Kindergartenjahr. Schaut Euch an, wie unsere Wackelzähne das Thema Buchstaben erleben, die Katzen eine Traumstunde genießen oder wie unsere Kindergartenfamilien bei Festen zusammen feiern und vieles mehr.

Viel Spaß!