Aktuelles

Aktuelle Termine im Kinderland

28.02.                Karnevalsfeier, die Einrichtung schließt um 12.30

04.03.                Rosenmontag, geschlossen

27.03.                 Infoabend Katzengruppe

28.03.                Infoabend Mäusegruppe

02.04.                Infoabend Froschgruppe

03.04.                Infoabend Bärengruppe

10.05.                 Konzeptionstag, geschlossen

16.05.                 Ausflug mit allen Kindern zur Waldau

25.05.                Sommerfest

05./06.07.        Abschlussveranstaltung Wackelzahnkinder, 05.07. geschlossen

12.07.                  Betriebsausflug, geschlossen

01.08.                 Beginn des neuen Betreuungsjahres

05.-23.08         Sommerferien

 

Einweihung unserer Turnhalle!!

Am Freitag, den 16.11. war es endlich soweit: Unsere Turnhalle konnte endlich wieder in Betrieb genommen werden.

Nach einer durchgeführten Brandverhütungsschau der Stadt Niederkassel, wurde die Turnhalle, wegen eines fehlenden zweiten Fluchtweges, geschlossen.

Es gestaltete sich schwierig, eine Lösung für diesen fehlenden Fluchtweg zu finden. Jedoch gelang es Herrn Pozanis,  Architekt und Papa aus der Bären- und Katzengruppe diese fehlende Lösung in Form einer  „Kompensationsmaßnahme“ zu realisieren. Hierfür zeichnete er die Pläne, beauftragte die entsprechenden Firmen und begleitete die ganze Maßnahme und zwar unentgeltlich.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Pozanis. Ohne ihn hätten wir einen weiteren Winter ohne Turnhalle zu überstehen.

Keines unserer Kinder war die Turnhalle bekannt oder vertraut. Somit war es klar, dass wir aus der „Einweihung“ ein besonderes Event machen würden.

Zunächst konnten die Kinder den geschmückten Raum in Augenschein nehmen und warteten dann auf die groß angekündigte Überraschung: den Zauberer Pascal Thomas

Dieser verzauberte die Kleinen und Großen des Kinderlandes für spannende 45 Minuten. Danach gab es noch Leckeres in den Gruppen……. Die Kinder sind nun an ihren Turntagen in der Halle unterwegs und genießen das sehr.

Die Bilder zu diesem schönen Vormittag finden Sie wie immer in der Galerie

 

Hochbeete für kleine Katzengärtner

Heute ist es leider nicht mehr selbstverständlich, dass Kinder wissen, was in einem Garten wächst, was in einem Garten blüht oder wie es in einem Garten riecht. Denn einen Garten zu haben ist in der heutigen Zeit längst nicht selbstverständlich. Also ist es natürlich, dass ein Garten mit seiner Vielfalt an Pflanzen und Tieren für die Kinder oft etwas ziemlich Abstraktes bleibt.

Wir können auf unserem Außengelände, aus Platzmangel,  keinen kompletten Garten anlegen. Hatten aber das große Glück, dass  Herr Götzhaber, Papa aus der Froschgruppe und Gärtner von Beruf,  uns sehr professionell 2 prächtige Hochbeete errichtet hat. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bedanken.

Diese sind nun startklar zum Bestaunen und Bepflanzen. Die Beete werden uns durch die Jahreszeiten begleiten und die Kinder werden alle biologischen Prozesse vom Einsäen über Wachstum und Pflege, bis hin zur Ernte, mit allen Sinnen erfahren und erleben. Sie werden Verantwortung übernehmen und staunend beobachten, was aus einem kleinen Samenkorn oder einer kleinen Pflanze alles erwachsen kann. Sie werden mit Freude ernten und  auch eine gesündere Einstellung zur Ernährung manifestieren. Wie lecker schmeckt doch gemeinsam geerntetes Gemüse……

Wir freuen uns auf spannende und lehrreiche Gartentage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles aus dem Kindergartenalltag

In der Galerie findet ihr die Fotos unserer Aktivitäten aus dem laufenden Kindergartenjahr. Schaut Euch an, wie unsere Wackelzähne das Thema Buchstaben erleben, die Katzen eine Traumstunde genießen oder wie unsere Kindergartenfamilien bei Festen zusammen feiern und vieles mehr.

Viel Spaß!